Klarinetten

»… ach, wenn wir nur auch Klarinetten hätten! – sie glauben nicht was eine Sinfonie mit Flöten, Oboen und Klarinetten einen herrlichen Effekt macht«

-Wolfgang Amadeus Mozart, 4. November 1777

Zum Glück können wir uns nicht beklagen, dass es zu wenige Klarinetten gibt, deshalb dürfen wir euch heute achtzehn ganz besondere Musiker vorstellen.

Servus, wir sind die Kläris vom JBO und die absoluten Allrounder im Orchester. Wir spielen von tief bis hoch, von weich bis zickig und von leise bis laut. Wenn unsere Finger in den Technikläufen nur so fliegen, kommt es hauptsächlich darauf an, dass der erste und letzte Ton sitzt.

Wir sechzehn Mädels haben mittlerweile auch zwei Jungs aufgenommen (aber nur für die Quote) Gemeinsam bilden wir das größte Register im ganzen JBO – ja, wir sind auch mehr als die Trompeten, auch wenn das Lautstärketechnisch oft nicht so scheint. Damit wir da in Zukunft vielleicht mal eine Chance haben, heißen wir weiblichen und vor allem männlichen Nachwuchs herzlich willkommen!!